Geschichtenerzählen in Zeiten des Internets

Geschichtenerzähler von heute sind Smoryteller - www.smories.com
Geschichtenerzähler von heute sind Smoryteller - www.smories.com

Smories sind Kurzgeschichten für Kinder, vorgelesen von Kindern. 50 Smories kommen jeden Monat neu hinzu. Die beiden Londoner Autoren und Illustratoren Lisa Swerling und Ralph Lazar hatten die Idee zu smories.com während einer langen Reise in einem schmutzigen Land Rover auf ihrem Weg von der Kalahari Wüste in Botswana nach Kapstadt in Südafrika.

Ihre Tochter (8) kam auf die Idee sich selbst mit einem iPod zu filmen, während sie Kurzgeschichten vorlas. Anschließend spielte sie die Aufnahme ihrer jüngeren Schwester (6) vor. So waren die Kinder für Stunden beschäftigt und inspirierten ihre Eltern zu Smories. Vielen Dank für diese tolle Idee!

Smories ist dabei nicht nur eine kostenlose Online-Videothek für Kinder und somit eine schöne Alternative zu Websites wie YouTube, wo junge Zuschauern allzu leicht zu unbekannten Zielen klicken können. Smories ist auch eine neue Plattform für Kinderbuchautoren, die sie von den üblichen Erschwernissen befreit, ihre Geschichte illustrieren zu müssen, um überhaupt eine Chance auf Veröffentlichung zu haben. Auf Smories.com können Autoren ihre Arbeiten einreichen und veröffentlichen, unter Wahrung aller Urheberrechte.

Die Idee ist noch jung, die Umsetzung ist hervorragend gelungen. Ich frage mich schon jetzt ungeduldig: Wann gibt es Smories auch in anderen Sprachen?

Geschichtenerzählen als das Kaffeehaus noch nicht Starbucks hieß.
Geschichtenerzählen als das Kaffeehaus noch nicht Starbucks hieß.

(Danke swissmiss und smories)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert