Die Existenz Gottes

Diese Diskussion zwischen Bertrand Russell und Pater F. C. Copleston wurde erstmals 1948 über das dritte Programm der BBC ausgestrahlt und im selben Jahr in der Herbstausgabe von Humanitas veröffentlicht. 1957 erschien sie als Nachdruck in der englischen und später in der deutschen Ausgabe von Bertrand Russells „Warum ich kein Christ bin„.

Das Originalinterview ist mehr als 50 Jahre alt und deshalb urheberrechtsfrei zugänglich. Es kann hier heruntergeladen werden und wurde für Youtube in zwei Teilen aufbereitet. In dem etwa zwanzigminütigen Interviewausschnitt diskutieren Copleston und Russell den Leibnizschen Kontingenzbeweis für die Existenz Gottes. Copleston verteidigt das Leibnizsche Argument eines notwendig Seienden, einer ersten Ursache für alles kontingent Seiende. Russell kommentiert: „Ich sehe überhaupt keinen Anlass anzunehmen, das Ganze habe irgendeine Ursache.“ Eine großartige, scharfsinnige Diskussion, die hier online bzw. in Russells Buch transkribiert vorliegt.

Das Gespräch wurde der Sammlung freier Online-Kurse in den Abschnitten Philosophie und Religion hinzugefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert